Aktuelles
Einsatz: Großbrand Möbelhaus Marchtrenk Alst. 3
Mittwoch, 05. Juli 2017
Der Großbrand eines Möbelhauses in Marchtrenk forderte in der Nacht von 05. auf 06. Juli 21 Feuerwehren mit 66 Fahrzeuge und 372 Einsatzkräften.
Am 05. Juli 2017 um 23:08 Uhr wurde die Feuerwehr Holzhausen zur Unterstützung beim Brand des Fachmarktes in die Stadtgemeinde Marchtrenk alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits im Vollbrand.
Gemäß der Ausrückeordnung des Alarmplans, rückte eine neunköpfige Einsatzmannschaft mit dem LFB-A2 nach Marchtrenk aus.
Die Hauptaufgabe der Holzhausner Feuerwehrmänner stellte die Herstellung mehrerer Zubringerleitungen zu den beim Brandobjekt eingesetzten Tankfahrzeugen dar.
Während in der Anfangsphase die Tragkraftspritze (TS) noch als Reserve bereitstand, wurde sie in weiterer Folge am Mühlbach in Stellung gebracht. Mittels Schlauchcontainer konnten zwei Zubringerleitungen für den südlichen Einsatzabschnitt, welcher weitere Tanklöschfahrzeuge sowie eine Drehleiter versorgte, rasch verlegt werden.
Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, konnten auch vereinzelt wieder die gelegten Zubringerleitungen abgebaut werden.
Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, die auch bezirksübergreifend reibungslos funktionierte.
Um 04:16 Uhr konnte die Feuerwehr Holzhausen ihren Einsatz beenden.
Fotos:
laumat.at / Matthias Lauber
Hermann Kollinger
fotokerschi.at
Medienberichte:
http://www.laumat.at/medienbericht,grossbrand-eines-fachmarktzentrums-in-marchtrenk,8625.html