Unsere Jugendgruppe wurde 1992 gegründet und besteht derzeit aus 9 Burschen und 3 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Ausbildung in der Jugendgruppe dient als Vorbereitung auf den späteren Aktivdienst, ein großer Teil der heutigen Aktivmannschaft kam durch die Jugendgruppe zur Feuerwehr.
Der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wird bei der Feuerwehrjugend ebenso erlernt wie z.B. Erste Hilfe, Knotenkunde oder Orientierung im Gelände.
Zu Einsätzen dürfen unsere Jugendfeuerwehrmänner aber natürlich noch nicht mitfahren.

Die Teilnahme an Leistungsbewerben verlangt nicht nur sportliche Leistungen, auch die Zusammenarbeit in der Gruppe soll so erlernt und die Kameradschaft gefestigt werden. Bei der Feuerwehrjugend wird aber nicht nur Feuerwehr geboten, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Durch Kinobesuche, Kegeln, gemeinsame Jugendlager oder andere Freizeitaktivitäten wird das Feuerwehrleben aufgelockert.

Unsere Gruppentreffen finden jeden Samstag von 14 - 16 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr und an einer sinnvoller Freizeitgestaltung hast, bist du herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen.


Aktuelles aus dem Bereich Jugend

Samstag, 09. Februar 2019

Als Vorbereitung auf den Wissenstest, fand am 09. Februar im Feuerwehrhaus Sattledt der Erste-Hilfe-Nachmittag der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Wels-Land statt.

Montag, 24. Dezember 2018

Alljährlich findet am 24. Dezember die Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend statt. Bereits am frühen Morgen holten die Florianijünger das Licht aus Betlehem in Offenhausen ab, um ...

Freitag, 16. November 2018

Im Rahmen einer Feuerwehraktion der Black Wings Linz mit dem OÖLFV nahm die Jugendgruppe Holzhausen an einem Heimspiel in Linz teil.

Samstag, 20. Oktober 2018

Am 20. Oktober konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder die Geräte zur Technischen Hilfeleistung praktisch ausprobieren. Nach dem Aufbau eines Geräteablageplatzes konnten die verschiedenen Rettungsgeräte getestet werden. Nachdem ...

Samstag, 13. Oktober 2018

Am 13. Oktober 2018 konnte die Feuerwehrjugend Holzhausen am Teichgelände verschiedene Strahlrohre testen. Unter anderem wurde auch eine Saugleitung vom Teich zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut um ...

Samstag, 06. Oktober 2018

Am 6. Oktober 2018 stand bei der Feuerwehrjugend Holzhausen die Brandlehre am "Stundenplan". Durch Jugendbetreuer HBM Siegfried Moshammer wurden verschiedene Experimente vorgeführt. Neben der Demonstration ...

Alle Einträge