Unsere Jugendgruppe wurde 1992 gegründet und besteht derzeit aus 9 Burschen und 4 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Ausbildung in der Jugendgruppe dient als Vorbereitung auf den späteren Aktivdienst, ein großer Teil der heutigen Aktivmannschaft kam durch die Jugendgruppe zur Feuerwehr.
Der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wird bei der Feuerwehrjugend ebenso erlernt wie z.B. Erste Hilfe, Knotenkunde oder Orientierung im Gelände.
Zu Einsätzen dürfen unsere Jugendfeuerwehrmänner aber natürlich noch nicht mitfahren.

Die Teilnahme an Leistungsbewerben verlangt nicht nur sportliche Leistungen, auch die Zusammenarbeit in der Gruppe soll so erlernt und die Kameradschaft gefestigt werden. Bei der Feuerwehrjugend wird aber nicht nur Feuerwehr geboten, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Durch Kinobesuche, Kegeln, gemeinsame Jugendlager oder andere Freizeitaktivitäten wird das Feuerwehrleben aufgelockert.

Unsere Gruppentreffen finden jeden Samstag von 14 - 16 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr und an einer sinnvoller Freizeitgestaltung hast, bist du herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen.


Aktuelles aus dem Bereich Jugend

Sonntag, 13. September 2020

Der letzte Sommerferientag 2020 wurde von der Feuerwehrjugend Holzhausen dazu genutzt eine Wanderung auf den Schoberstein zu unternehmen. Im Anschluss an die Wanderung gab es ...

Samstag, 25. Juli 2020

Am 25. Juli 2020 fand die alljährliche Ferienpassaktion der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen statt. An diesem Nachmittag konnten die teilnehmenden Kinder der Gemeinde Holzhausen an interessanten ...

Samstag, 13. Juni 2020

Der sonnige Samstagnachmittag des 13. Juni 2020 wurde von der Feuerwehrjugend Holzhausen für eine kleine Radtour genutzt. Die Tour führte über Jebenstein nach  Oftering - Richtung ...

Samstag, 06. Juni 2020

Am Samstag den 06. Juni 2020 konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Holzhausen das sonnige Wetter dazu nutzen um die verschiedenen Strahlrohre sowie das Herstellen einer ...

Samstag, 30. Mai 2020

Die Brandklassen und das Verhalten im Brandfall war Thema der Jugendstunde am 30. Mai 2020. Nach der Einteilung von verschiedenen brennbaren Stoffen wurde im praktischen ...

Sonntag, 12. April 2020

In frühmorgendliche Mission begab sich am Ostersonntag unser Jugendbetreuer und unterstützte den Osterhasen fleißig beim Verstecken der Ostergeschenke für unsere Jugendmitglieder. Da aufgrund der aktuellen ...

Alle Einträge