Unsere Jugendgruppe wurde 1992 gegründet und besteht derzeit aus 6 Burschen und 6 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Ausbildung in der Jugendgruppe dient als Vorbereitung auf den späteren Aktivdienst, ein großer Teil der heutigen Aktivmannschaft kam durch die Jugendgruppe zur Feuerwehr.
Der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wird bei der Feuerwehrjugend ebenso erlernt wie z.B. Erste Hilfe, Knotenkunde oder Orientierung im Gelände.
Zu Einsätzen dürfen unsere Jugendfeuerwehrmänner aber natürlich noch nicht mitfahren.

Die Teilnahme an Leistungsbewerben verlangt nicht nur sportliche Leistungen, auch die Zusammenarbeit in der Gruppe soll so erlernt und die Kameradschaft gefestigt werden. Bei der Feuerwehrjugend wird aber nicht nur Feuerwehr geboten, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Durch Kinobesuche, Kegeln, gemeinsame Jugendlager oder andere Freizeitaktivitäten wird das Feuerwehrleben aufgelockert.

Unsere Gruppentreffen finden jeden Samstag von 14 - 16 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr und an einer sinnvoller Freizeitgestaltung hast, bist du herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen.


Aktuelles aus dem Bereich Jugend

Mittwoch, 10. August 2022

Am 10.August 2022 besuchte die Ferienbetreuungsgruppe des die Feuerwehr. Neben der Anprobe der Feuerwehr-Einsatzbekleidung und dem Erkunden der Einsatzfahrzeuge stand auch eine Rundfahrt mit ...

Sonntag, 31. Juli 2022

Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause fand von 28.-31.07.2022 wieder das Bezirksjugendlager in Neukirchen bei Lambach statt.    Der erste Tag - Donnerstag ...

Mittwoch, 13. Juli 2022

Nicht unbeachtet sollten die Leistungen der Mädels und Burschen der Jugendgruppe Holzhausen in der Bewerbssaison 2022 bleiben! Nach zahlreichen Trainings oft sowohl unter als auch ...

Samstag, 02. Juli 2022

Die Feuerwehrjugend der freiwilligen Feuerwehr Holzhausen nahm am 02.07.2022 am Bezirksfeuerwehr-Jugendleistungsbewerb in Gunskirchen teil. Nachdem die Jugendgruppe auf der Bewerbsbahn ihr Bestes gab ...

Samstag, 04. Juni 2022

Um für die Bewerbe gerüstet zu sein trainiert die Jugendgruppe der Feuerwehr Holzhausen unter dem Kommando von HBM Siegfried Moshammer oft mehrmals die Woche. Beim ...

Samstag, 28. Mai 2022

Am 28. Mai fand der Abschnittsbewerb der Feuerwehrjugend in Bergham Kösslwang statt. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Holzhausen konnt dort in Bronze den ersten sowie in ...

Alle Einträge