Mittwoch, 15. Mai 2024

Am Mittwoch den 15. Mai 2024 wurde eine Einsatzübung abgehalten. Die Lage stellte sich wie folgt dar: Ein Landwirt war bei Instandhaltungsarbeiten von seinem Traktor ...

Mittwoch, 08. Mai 2024

Dynamische Strahlrohrführung und Löschtechnik wurde bei der Schulung im Mai beübt. Mittels D-Strahlrohr mit vermindertem Durchmessser musste ein Palettenbrand bekämpft werden. Hierbei ist es enorm ...

Mittwoch, 10. April 2024

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Anhänger samt Gefahrgut wurde die Feuerwehr Holzhausen am Abend des 10. April übungsmässig alarmiert. Nach erfolgter Erkundung wurde der Anhänger ...

Mittwoch, 13. März 2024

"Brand Gebäude - mehrere Personen vermisst" so lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehr Holzhausen am Abend des 13. März 2024. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter ...

Mittwoch, 06. März 2024

Am 06. März wurde eine Schulung zum Thema Einsatz mit Elektrofahrzeugen abgehalten. Nach einem Theorieteil konnten mehrere Elektrofahrzeuge vor Ort besichtigt werden. Die Schulung wurde ...

Samstag, 24. Februar 2024

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Tag investiert um das Teichareal zu pflegen. Bei diesem "Forstdienst" wurden Bäume und Gestrüpp entfernt bzw gekürzt. Gleichzeitig wurde ...

Mittwoch, 21. Februar 2024

Am Mittwoch den 21. Februar wurde der neu eingeführte Statusfunk beübt.   Die Mannschaft konnte die verschiedenen Statusmeldungen praktisch beüben.  

Mittwoch, 14. Februar 2024

Am 14 Februar 2023 stand eine Verkehrsunfallübung am Programm. Angenommen wurde eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall ausgelöst durch die eCall Funktion eines Fahrzeugs. Dementsprechend rar ...

Samstag, 20. Januar 2024

Den Grundstein in die "Feuerwehrkarriere" stellt die Grundausbildung / Truppmannausbildung dar. Gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Marchtrenk, Kappern und Weißkirchen führt die Feuerwehr Holzhausen bereits seit mehreren ...

Mittwoch, 17. Januar 2024

Am 17. Jänner 2024 stand die Einschulung auf das neue Dräger Gasmessgerät sowie eine Wiederholung der Basics bei Verkehrsunfällen am Programm.

Mittwoch, 10. Januar 2024

Am 10. Jänner 2024 wurde gemeinsam mit Mitarbeitern des Betriebs "Schwingshandl - Automation Technology" eine Begehung des Firmengebäudes abgehalten. Die seit einigen Jahren in Holzhausen ansässige ...

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Am Mittwoch den 13. Dezember 2023 wurde eine Übung zum Thema Maschinenunfälle/Einklemmungen abgehalten. In zwei Gruppen eingeteilt wurden zwei Szenarien abgearbeitet. Szenario 1: Arm ...

Mittwoch, 22. November 2023

Das in der Vorwoche besprochene Vorgehen wurde am Abende  des 22. Oktober 2023 praktisch beübt. Angenommen wurde ein PKW Brand in der Tiefgarage welcher mit ...

Mittwoch, 15. November 2023

Da im Ortsteil Jebenstein derzeit mehrere Wohngebäude mit angeschlossener Tiefgarage gebaut werden nutzte die Feuerwehr Holzhausen vor der Übergabe der Wohneinheiten die Gelegenheit die Objekte ...

Samstag, 28. Oktober 2023

Zu einer Alarmstufe 2 Übung in Polsing (Gde. Alkoven) wurde die Feuerwehr Holzhausen am Nachmittag des 21. Oktober 2023 alarmiert. Angenommen wurde der Brand eines ...

Kategorien

Archiv für Übung