EINSATZ: Sturmschäden Sturm "EMMA"

Samstag, 01. März 2008

EINSATZ: Sturmschäden Sturm "EMMA"
Insgesamt drei Einsätze bescherte der Sturm Emma den Einsatzkräften der FF Holzhausen. Besonders schwierig war ein Einsatz bei einer aus der Verankerung gerissenen Solaranlage. Ein Kollektor wurde durch die Windböen ca. 20 Meter weit auf ein Nachbardach geweht, ein anderer Kollektor hing noch an der Wasserzuleitung und hatte sich in der Stromleitung verfangen. Von der FF Holzhausen wurde die Energie AG verständigt, die im betroffenen Bereich den Strom abschaltete. Nach der Abschaltung stieg ein Mitglied der FF Holzhausen auf das Dach, durchtrennte die Wasserleitung und entfernte den Kollektor aus der Stromleitung. Anschließend wurde der Kollektor auf den Boden abgelassen. Der auf dem Dach des Nachbarhauses gelandete Teil wurde ebenfalls geborgen und gesichert abgelegt. Bei diesem Einsatz hat sich wieder die Zweckmäßigkeit der nach dem Sturm Kyrill beschafften Absturzsicherungsausrüstung gezeigt. Ohne diese Sicherung wäre der Einsatz auf dem äußerst rutschigen Dach (glasierte Tonziegel) nicht möglich gewesen.

Archiv für Einsatz