Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 09. Oktober 2013

Übung: Brandeinsatz
"BRAND GEWERBE, INDUSTRIE ; Mehrere Personen vermisst" so lautete die Übungsalarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am 09. Oktober. Sofort machten sich Tank und Pumpe Holzhausen zum Einsatzort auf. Bereits bei der Anfahrt wurde der schwere Atemschutz angelegt und erste Überlegungen zur Sicherstellung der Wasserversorgung gemacht. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Johannes Brandmayr wurde festgestellt das es bei der Fa. Aluplan bei Arbeiten zu einem Brandausbruch gekommen war und eine unbekannte Anzahl von Personen noch vermisst wird. Sofort wurde eine Löschleitung mittels Schlauchtragekörbe gelegt und die Wasserversorgung mittels Hydranten von Pumpe Holzhausen sichergestellt. Beim Öffnen der Hallentür stieß der Atemschutztrupp auf eine dichte Rauchwand welche diesem die Sicht nahm. Kurz darauf konnte durch den ersten Trupp der Brandherd welcher durch Orange Lampen und eine Nebelmaschine simuliert wurde löschen und sich in Absprache mit dem zweiten Rettungstrupp zur Personenrettung aufmachen. Nach kurzer Zeit wurden die 4 Personen trotz der fehlenden Sicht und der ca. 500m² großen Halle gefunden und gerettet. Bei der anschließenden Belüftung wurden neue Erkenntnisse gezogen da sich das rauchfrei machen schwieriger als gedacht raustellte weil sich so manches Fenster durch den Luftzug wieder selbstständig verschloss. Nachdem die Halle bei relativ guter Sicht noch einmal durch die Atemschutzrupps abgesucht worden ist wurde der Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben und die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht. Im Anschluss an die Nachbesprechung wurde die eingesetzte Mannschaft durch Firmeninhaber Hr. Pilic auf ein Getränk eingeladen und der Betrieb vorgestellt. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung