Übung: Fahrzeugbrand

Mittwoch, 15. Januar 2014

Übung: Fahrzeugbrand
"Fahrzeugbrand" so lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehr Holzhausen am 15. Jänner 2014. Beim eintreffen fand der Einsatzleiter folgende Lage vor: Ein Pkw war nach einem Verkehrsunfall in einen Stadel gekracht und begann im Motorraum zu brennen bzw. hatte der Brand schon auf den Stadel in dem verschiedene Landwirtschaftliche Fahrzeuge stehen übergegriffen. Zu allem Überfluss wurde der Lenker unter dem Fahrzeug eingeklemmt und mehrere Personen im Stadel vermisst. Sofort begann die Mannschaft von Tank Holzhausen mit der Brandbekämpfung sowie dem Aufbau einer Angriffsleitung mit den C42 Schlauchtragekörben während sich Pumpe Holzhausen mit der Rettung des Unfalllenkers beschäftigte. Mittels Spanngurt wurde die Achse fixiert und danach mittels Hebekissen und Unterbau der PKW angehoben sodass die Person unter geradem Zug auf ein Spineboard gelegt und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Derweil machte sich der Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Stadel auf und konnte nach kurzer Zeit die Vermissten retten sowie den entstandenen Brand löschen. Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und ins Zeughaus eingerückt. Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.

Archiv für Übung