Übung: Brand landw. Objekt

Mittwoch, 14. Januar 2015

Übung: Brand landw. Objekt
Zu einem "Brand landwirtschaftliches Objekt" wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen am 14. Jänner übungsmäßig alarmiert. Der Einsatzleiter BI Philipp Bauer fand folgende Lage vor: Mehrere Personen vermisst, sowie massive Verrauchung und erschwerte Zugänglichkeit durch parkende Autos und enge Straßen. Daraufhin ging ein Atemschutzschutztrupp, mittels C42 und Schlauchtragekörbe, zur Menschenrettung vor. Kurz darauf traf Pumpe Holzhausen ein und stellte einen weiteren Trupp. Die massive Verrauchung und somit einhergehende Nullsicht erschwerten das Vorgehen der Atemschutztrupps erheblich. Kurz darauf wurde die erste vermisste Person gefunden und ins Freie gebracht. Der zweite Atemschutztrupp rückte zur Brandbekämpfung ins erste Obergeschoss vor und fand auch dort eine leblose Person vor die sofort gerettet wurde. Mittlerweile fand der erste Trupp den Brandherd und konnte diesen löschen. Die daraufhin gestartete Überdruckbelüftung legte den Aufenthaltsort der letzten Person frei und somit konnte auch diese ins Freie gebracht werden. Somit konnte die Übung beendet werden und mit der Nachbesprechung begonnen werden. Kurz nach Beginn der Besprechung wurde die Feuerwehr Holzhausen telefonisch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert wodurch sich Pumpe Holzhausen auf den Weg zum Einsatz machte. Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.

Archiv für Übung