Übung: Brand Landw. Objekt

Mittwoch, 17. Juni 2015

Übung: Brand Landw. Objekt
Brand Landwirtschaftliches Objekt so lautet die Übungsalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Mittwoch den 17. Juni 2015. Bereits bei der Anfahrt wurde fiktiv die Alarmstufe erhöht und die Rettung alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde Einsatzleiter OBI Brandmayr Johannes mitgeteilt das noch mehrere Personen im Gebäude vermisst werden und es im Gebäude einen großen Brand gibt. Sofort machte sich ein Atemschutztrupp auf den Weg mit C Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Erdgeschoss. Beim Eintreffen von Pumpe Holzhausen wurde der zweite Trupp ebenfalls mit C Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins erste Obergeschoss geschickt. Weiters wurde eine Zubringerleitung von einem Nahen Bach aufgebaut. Kurz darauf wurde der zweite Trupp vom ersten zur Personenrettung ins Erdgeschoss beordert. Eine der vermissten Personen war unter einem Traktor eingeklemmt sowie eine zweite bewusstlos in der Montagegrube darunter. Nachdem die erste Person befreit werden konnte wurde der Traktor um einen Meter nach hinten versetzt um ein besseres Arbeiten in der Grube zu ermöglichen. Wissentlich das im Ernstfall eine Crash-Rettung vorgenommen wird entschied man sich bei der bewusstlosen Person in der Grube zu einer Rettung mittels Spineboard und Bandschlingen. Somit konnten sich beide Trupp zur Personensuche in die beiden Obergeschosse aufmachen und die letzten vermissten Personen finden. Die Schulung wurde von AW Klaus Eichhorn ausgearbeitet.

Archiv für Übung