Übung: Brand Tiefgarage

Mittwoch, 26. August 2015

Übung: Brand Tiefgarage
"Brand in der Tiefgarage des neuen Heimstätten-Hauses" - so lautete die Übungsalarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Abend des 26. August 2015. Am Übungsort angekommen machte sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage während sich der Atemschutztrupp fertig ausrüstete. Nach erfolgter Erkundung wurde der Atemschutztrupp mit einem C-Hohlstrahlrohr und der Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach kurzem Suchen im teilweise sehr dichten Rauch mit weiterer Sichtbehinderung durch eine OP-Haube, wurde Mithilfe der Wärmebildkamera eine leblose Person gefunden und ins Freie gebracht. Währendessen stellte Pumpe Holzhausen eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Hydranten her. Mithilfe des zweiten Atemschutztrupps wurden die restlichen 4 Personen gefunden sowie der angenommene Brandherd gefunden und gelöscht. Abschließend wurde die Tiefgarage noch mit dem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung