Übung: Brand Gewerbebetrieb

Mittwoch, 18. November 2015

Übung: Brand Gewerbebetrieb
"BRAND GEWERBE, INDUSTRIE ; Mehrere Personen vermisst" so lautete die Übungsalarmierung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am 18. November. Sofort machten sich Tank und Pumpe sowie Kommando Holzhausen zum Einsatzort auf. Bereits bei der Anfahrt wurde der schwere Atemschutz angelegt und erste Überlegungen zur Sicherstellung der Wasserversorgung gemacht. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es bei der Fa. SEIWOO im Lagerraum zu einem Brandausbruch gekommen war und eine unbekannte Anzahl von Personen noch vermisst wird. Sofort wurde eine Löschleitung mittels Schlauchtragekörben gelegt und die Wasserversorgung von Pumpe Holzhausen sichergestellt. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten die ersten beiden Personen rasch gerettet werden. Kurz darauf konnte der erste Trupp den Brandherd, welcher durch orange Lampen und eine Nebelmaschine simuliert wurde, löschen. Weiters traf inzwischen Tank Mistelbach ein, dessen Atemschutztrupp die Personensuche in den Personalräumen vornahm. Nach kurzer Zeit wurden die restlichen 3 Personen gefunden und gerettet. Nachdem alle Räumlichkeiten nochmals abgesucht wurden konnte der Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben und die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht werden. Im Anschluss an die Nachbesprechung wurde die eingesetzte Mannschaft durch Geschäftsführer Herrn Ing. Peter Lehmann auf ein Getränk eingeladen und der Betrieb vorgestellt. Die Übung wurde von BI Philipp Bauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung