Atemschutzausbildung ready4fire

Samstag, 06. August 2016

Atemschutzausbildung ready4fire
Am 06. August hatten drei Atemschutzträger unserer Feuerwehr die Gelegenheit eine Ausbildung in der Wärmegewöhnungsanlage des Vereins ready4fire in Amstetten zu absolvieren. Nach einer Schulung zum Thema Brandverlauf und Brandphänomene und einer Sicherheitsunterweisung ging es zum praktischen Teil zur holzbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage. Diese Anlage besteht aus vier miteinander verbundenen Seefrachtcontainern, in denen eine Hindernisstrecke und eine simulierte Wohnungseinrichtung verbaut sind. Im letzten Container brennt ein Feuer aus Holzpaletten. Rauch und Hitze verteilen sich über alle Container und nehmen bis zum Brandraum immer weiter zu. Auf diese Weise werden die Verhältnisse bei einem Wohnungsbrand simuliert. Die Anlage wurde vom Atemschutztrupp insgesamt zwei Mal absolviert. Nach einem Gewöhnungsdurchgang in Begleitung eines Ausbilders wurde auch noch eine einsatznahe Angriffsübung durchgeführt, bei der sich der Ausbilder im Hintergrund hielt. Dabei musste nach einer Personensuche das Vorgehen in den Brandraum, die Rauchgaskühlung und das Arbeiten mit dem Strahlrohr am Feuer korrekt durchgeführt werden. Zwischen den beiden Durchgängen in der Wärmegewöhnungsanlage stand noch ein Strahlrohrtraining auf dem Programm, bei dem der richtige Umgang mit dem Strahlrohr in verschiedenen Situationen im Innenangriff geübt wurde. Nach den Durchgängen wurde das Erlebte besprochen und es gab ausgiebiges Feedback der Ausbilder. Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausbildungstag, bei dem alle Teilnehmer viele wertvolle Erfahrungen für zukünftige Einsätze mit nach Hause nehmen konnten. Unser Dank gilt dem engagierten und kompetenten Ausbilderteam des Vereins ready4fire!

Archiv für Übung