Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Übung: Verkehrsunfall
"Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen", so lautete das Alarmstichwort für die Einsatzübung am 12. Oktober. Ein PKW kam in einer Rechtskurve von der nassen Fahrbahn ab und blieb in der angrenzenden Böschung stehen, ein entgegenkommender PKW prallte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite. Alle drei Insassen waren eingeklemmt, eine Person davon auch nicht ansprechbar. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Fahrzeuge sofort gegen ein mögliches Abrutschen gesichert. Zuerst wurde die bewusstlose Person über eine geschaffene Öffnung auf Seite der Fahrertür gerettet. Der Fahrer des roten PKW's konnte im Anschluss daran sehr schnell befreit werden, da eine nötige Öffnung schnell und einfach geschaffen werden konnte. Etwas schwieriger stellte sich die Rettung des Patienten auf der Beifahrerseite des roten Fahrzeuges dar, hierbei wurde sich für eine schonende Rettung durch Entfernen des Daches entschieden. Die Übung wurde von FM Hügelsberger Simon ausgearbeitet.

Archiv für Übung