Übung: Kellerbrand

Mittwoch, 11. September 2024

Übung: Kellerbrand
Ein Kellerbrand in einem Landw. Gebäude im Ortsteil Kranzing beschäftige am Übungsmittwoch die Mitglieder der Feuerwehr Holzhausen.

Am Einsatzort eingetroffen wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und der Atemschutztrupp zur Menschenrettung sowie Brandbekämpfung vorgeschickt. Fiktive Nachalarmierungen der Nachbarfeuerwehren wurden ebenso durchgeführt. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Holzhausen sicherte die Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Teich.

Der Atemschutztrupp suchte den Kellerbereich bei absoluter Nullsicht ab und konnte in Kürze die vermissten Personen sowie den Brandherd finden. Nach dem schaffen einer Abluftöffnung wurde mit der Druckbelüftung begonnen und der Kellerbereich entraucht.

Im Anschluss folgte die Nachbesprechung.

Wir danken Hermann Ritzberger samt Familie für die Möglichkeit im Objekt zu üben sowie der anschließenden Verpflegung nach der Übung!

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung