Übung: Brand Fa. Peak Technology

Mittwoch, 12. Juni 2024

Übung: Brand Fa. Peak Technology
Am 12. Juni 2024 stand eine Einsatzübung zum Thema Brandeinsatz in einem Produktionsbetrieb am Programm.

Angenommen wurde das im Außenbereich am Müllsammelplatz ein Container zu brennen begann und dieser auf die Außenfassade übergegriffen hatten.
Das Szenario welches anfangs als Brandmeldealarm alarmiert wurde entwickelt sich so rasant weiter. Der ebenfalls am Einsatzort eingetroffene Rettungsdienst versorgte in weiterer Folge einen Mitarbeiter welcher Löschversuche unternommen hätte.

Durch einen Außenangriff mit C-Rohr konnte der simulierte Brand beim Container schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der angenommenen Brandausbreitung innerhalb der Fassade aufs Dach wurde vom zweiten Atemschutztrupp eine weitere Löschleitung im Bereich des Dachaufstiegs vorbereitet. Dabei wurde ein Atemschutznotfall simuliert wodurch dieser Geräteträger in weiterer Folge gerettet und an das Rote Kreuz übergeben wurde.

Zur Wasserversorgung wurde eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter vorbereitet und für eine etwaige Kontrolle des Dachbereichs eine Aufstellfläche für ein Hubrettungsgerät vorgesehen.

Im Anschluss an die Übung wurden die eingesetzten Kräfte durch die Fa. Peak Technology mit Getränken und Essen versorgt.

Wir danken der Firma "Peak Technology" insbesondere dem Brandschutzbeauftragten Kammerer Gerald für die Möglichkeit des Übens und die Versorgung.

Ebenso ein Dank an das Rote Kreuz Marchtrenk für die Mitwirkung bei der Übung!

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung