Übung: LKW in Stromleitung

Mittwoch, 06. April 2022

Übung: LKW in Stromleitung
Am Abend des 06. April 2022 wurde eine Einsatzübung abgehalten.

Vor Ort wurde vom Einsatzleiter ein LKW welcher mit dem Ladekran in eine Stromleitung geraten war vorgefunden.

Es wurde weiter angenommen das sich neben dem LKW Lenker auch eine Person in einem Arbeitskorb befand welcher daraufhin abstürzte.

Nach der erfolgten Rücksprache ob der Strom abgeschaltet wurde konnte der LKW Lenker mittels Crashrettung aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Die Person unter dem Arbeitskorb wurde mittels Hebekissen befreit.

Im Anschluss an die Übung wurde das Szenario besprochen und im Feuerwehrhaus mit den nächsten Grundlehrgangsteilnehmern die Hebekissen beübt.

Seitens des Atemschutztrupps wurde der brennende LKW gelöscht und die Ladefläche kontrolliert.


Die Übung wurde von Siegfried Moshammer ausgearbeitet.

Kategorien

Archiv für Übung