Übung: Ölaustritt / Unterstützung von RD-Personal

Mittwoch, 10. April 2019

Übung: Ölaustritt / Unterstützung von RD-Personal

Am Mittwoch 10. April 2019 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen übungsmässig zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde bei der Erkundung durch den Einsatzleiter festgestellt das ein PKW eine Kollision mit einer Radfahrerin und einem Baum hatte und nun Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug austraten.

Somit wurde die Einsatzstelle in zwei Teilbereiche eingeteilt - Einerseits die Versorgung der verletzten Radfahrerin und anderseits das Binden der ausgetretenen Betriebstoffe welche durch Sägespäne simuliert wurde.
Es wurde mithilfe der am LFB mitgeführten Schaltafeln eine provisorische Ölsperre aufgebaut bei der die "Betriebstoffe" aufgefangen und abgeschöpft werden konnten. Die restliche Mannschaft unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Person im unwegsamen Gelände.

Um das weitere Austreten von Flüssigkeiten aus dem PKW (simuliert durch einen Wasserkanister mit angeschlossenem Gartenschlauch) musste die Mannschaft eine Lösung finden wie diese Loch verschlossen werden konnte. Zuerst wurde der PKW auf die Straße zurückgezogen und danach das Loch mithilfe eines kleinen Astes sowie einer Auffangwanne mit Ölbindemittel abgedichtet.

Weiters unterstützte die Mannschaft der Feuerwehr Holzhausen den Rettungsdienst beim Tragen der verletzten Person aus der Böschung sowie beim Vorbereiten des Transportes durch den RTW des Samariterbund Alkoven.

Im Anschluss an die Nachbesprechung wurde durch die Mitglieder des ASB Alkoven noch kurz die Schaufeltrage erklärt und demonstriert.

Die Übung wurde von OFM Hackl Andreas und HBM Schönauer Patrick ausgearbeitet.

Archiv für Übung