Schulung: Einsatzführungsunterstützung Krenglbach

Mittwoch, 13. März 2019

Schulung: Einsatzführungsunterstützung Krenglbach

Am 13. März 2019 fand eine Schulung mit dem Thema EFU (Einsatz-Führungs-Unterstützung) statt.

Die EFU wird von zwei Feuerwehren im Bezirk Wels-Land gestellt und rückt bei größeren Schadensereignissen aus um die örtliche Einsatzleitung in verschiedenen Bereichen zu unterstützen.

Durch Kameraden der Feuerwehren Krenglbach und Wollsberg wurde diese neue Einheit den Kameraden der FF Holzhausen vorgestellt und die Einsatzmöglichkeiten erläutert.
Neben z.B. der Möglichkeit, größere Lagepläne ausdrucken zu können, übernimmt die EFU auch Arbeiten der Einsatzleitung wie z.B. der Organisation und Anforderung von Behörden oder Privatfirmen, um die örtlich eingesetzten Kräfte im Einsatzfall zu entlasten.
Im Anschluss an die Präsentation der Einheit, wurde die mitgeführte Ausrüstung vorgeführt.

Die Einsatzführungsunterstützungsgruppe der FF Krenglbach rückt in Zukunft ab Alarmstufe 2 standardmäßig in den Holzhausner Pflichtbereich mit aus.

Ein großes Dankeschön gilt den Kameraden der FF Krenglbach und Wollsberg die sich Zeit genommen haben, um den Mitgliedern der FF Holzhausen diese Einheit zu präsentieren!

Archiv für Übung