Übung: Brand Landw. Objekt

Mittwoch, 14. November 2018

Übung: Brand Landw. Objekt
"Brandeinsatz: Landwirtschaftliches Objekt - Mehrere Vermisste Personen" so lautete das Alarmierungsstichwort für die Monatsübung im November.

Am Einsatzort angetroffen wurde vom Einsatzleiter festgestellt das in einem Nebengebäude ein Brand ausgebrochen war und bereits im Obergeschoss Personen an einem Fenster auf ihre Rettung warteten. Als Erstmassnahme wurde durch den Atemschutztrupp eine Rettung per Leiter sowie ein Löschangriff für das Erdgeschoss vorbereitet.

Durch den Atemschutztrupp von Pumpe Holzhausen wurde derweil der Löschangriff und die Personensuche im Erdgeschoss begonnen und nach kurzer Zeit konnte im verrauchten Bereich mittels Wärmebildkamera die Personen sowie der Brandherd lokalisiert werden.
Zeitgleich wurde durch die restliche Mannschaft eine Löschwasserversorgung durch einen nahegelegenen Teich aufgebaut. Nach erfolgtem Löscheinsatz sowie dem schaffen einer Abluftöffung für die Druckbelüftung unterstützte der Atemschutztrupp im Obergeschoss bei der Rettung einer verletzten Person welche mittels Tragetuch über eine steile Stiege gerettet wurde. Nebenbei wurde auch der Aufbau einer Einsatzleitstelle durchgeführt.

Die Übung wurde von FM Roland Ammer ausgearbeitet.

Archiv für Übung