Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 11. April 2018

Übung: Brandeinsatz
Zu einem Brandeinsatz nach einer chemischen Reaktion wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Abend des 11. April 2018 alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte HBI Christoph Eichinger fest das durch das Mischen von zwei Flüssigkeiten eine exotherme Reaktion stattfand und somit ein Kleinbrand auf einem Dachstuhl ausbrach und mehrere Personen vermisst wurden.
Die beiden eingesetzten Atemschutztrupps rückten mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor und konnten bereits nach kurzer Zeit die ersten Vermissten mithilfe der Wärmebildkamera im verrauchtem Dachstuhl lokalisieren.
Die weitere Versorgung der Verletzten wurde von den Einsatzkräften im Freien übernommen.

Weiters konnte der vom Brand betroffene Bereich entdeckt sowie gelöscht werden. Die ausgelaufenen Gebinde wurden vom Atemschutztrupp kontrolliert und nach erfolgter Bestimmung und in Absprache mit dem Einsatzleiter ins Freie gebracht.

Bei der Nachbesprechung wurde noch der Einsatz eines Lackmuspapier zur pH-Wert Bestimmung eines ausgelaufenen Stoffes erklärt.

Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung