Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Mittwoch, 10. Mai 2017

Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Aufgrund eines medizinischen Notfalles, verlor der Lenker eines Traktors im Ortsteil Grillparz die Kontrolle über sein Vehikel und krachte seitlich in einen PKW, welcher durch den Zusammenprall gegen einen neben der Straße platzierten Container gedrückt wurde.

Bei der Monatsübung am 10. Mai 2017, war es die Aufgabe der Feuerwehr Holzhausen, die drei eingeschlossenen und teilweise eingeklemmten Insassen zu retten.

Nachdem der Fahrer des Traktors relativ einfach mittels Spineboard aus seinem Fahrzeug gerettet werden konnte, wurde dieses weggezogen, um das Arbeiten am PKW zu erleichtern.

Da der Beifahrer des Autos durch die eingedrückte B-Säule eingeklemmt war, wurde zuerst die Türen und dann die gesamte B-Säule entfernt.
Der Lenker des Fahrzeuges war bewusstlos und erforderte aufgrund einer augenscheinlichen Rückenverletzung eine schonende Rettung unter geradem Zug, dazu wurde das Dach des PKWs entfernt. Somit konnte auch die dritte beteiligte Person befreit werden.

 

Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.

Kategorien

Archiv für Übung