ÜBUNG: Brand einer LKW Werkstätte

Mittwoch, 08. Oktober 2008

ÜBUNG: Brand einer LKW Werkstätte
Die Monatsübung im Oktober wurde diesmal in einem größeren Rahmen gestaltet. Übungsobjekt war eine LKW Werkstätte im Ortsteil Grillparz. Übungsannahme: Brand eines LKW neben der Werkstätte, welcher bereits auf das Gebäude übergriff. Starke Verrauchung im Lager und Werkstättenbereich waren die Folge. Mehrere Mitarbeiter waren vermisst, die genaue Anzahl der Personen war jedoch unbekannt. Beim Eintreffen des TLFA 2000 Holzhausen wurde vom Einsatzleiter unverzüglich der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor geschickt. Parallel dazu wurde vom LFBA Holzhausen die Wasserversorgung vom Hydranten sichergestellt und vom Kommandofahrzeug Holzhausen die Einsatzleitstelle errichtet. Ebenso wurden bereits in der Erstphase die Nachbarfeuerwehren Marchtrenk, Kappern, Oftering und Freiling alarmiert. Nach eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. LFB-S Freiling und KLF Kappern errichteten eine Zubringleitung von einem 450 Meter entfernten Teich. Die Besatzung des TLF der FF Oftering startete einen Schaumangriff auf den brennenden LKW, Leiter Marchtrenk führte die Brandbekämpfung von oben mittels Wenderohr durch. Insgesamt fünf Atemschutztrupps wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Werkstatt- und Lagerbereich eingesetzt. Mehrere erhitzte Gasflaschen mussten aus dem Lager gebracht werden, damit sie ausreichend gekühlt werden konnten. Nachdem nach 70 Minuten alle Übungsziele erreicht waren wurde die Übung beendet und mit den Aufräumarbeiten begonnen. Bei einer konstruktiven Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Holzhausen wurde der Übungsablauf nochmals durchgesprochen und die aufgetretenen Probleme aufgezeigt. Ein Dank gilt dem externen Übungsbeobachter Kommandant HBI Wolfgang Voraberger von der FF Mistelbach der das Übungsgeschehen überwachte sowie HAW Oliver Deutsch von der FF Marchtrenk der die Übung mit seiner Kamera dokumentierte. Ebenso bedanken wir uns bei der Fa. Nutzfahrzeugreperaturzentrum Übleis für das entgegenkommen bei der Abarbeitung dieser Übung.

Archiv für Übung