SCHULUNG: Suchaktion mit Suchhunden

Mittwoch, 11. Februar 2009

SCHULUNG: Suchaktion mit Suchhunden
Am 11.Februar fand eine Schulung aus dem Bereich Lotsen- und Nachrichtendienst in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz statt. Thema der Veranstaltung war Suchaktion mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes. Adolf und Pia Kneidinger von der Suchhundestaffel Perg brachten uns die Grundlagen des Umganges mit den Suchhunden näher und erläuterten die Taktik für die Suche, die verschiedene Schadstellen erfordern. Ebenso besondere taktische Erfordernisse, wie etwa die Beachtung der Windrichtung, die für die Zusammenarbeit wichtig sind wurden behandelt. Um die Feuerwehr Taktik aufzufrischen und zu festigen, hielt einen Teil der Schulung Lotsenkommandant Gruber Stefan. Den krönenden Abschluss bildete eine Vorführung mit dem Suchhund Finn, bei der uns näher gebracht wurde, wie solche Tiere arbeiten und Personen anzeigen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Pia und Adi Kneidinger für den hochwertigen und erstklassigen Vortrag!

Archiv für Übung