ÜBUNG: Greifzug

Mittwoch, 01. April 2009

ÜBUNG: Greifzug
Übungsannahme war das ein LKW (TLF-A 2000) im steilen Gelände (~10-12% Steigung) mittels Greiftzug geborgen werden musste. Die Kameraden der FF-Holzhausen nutzen vor dem Aufbau des Greifzuges eine Rollwiderstandstabelle, aus welcher eine ungefähre Schätzung der entstehende Kraft, welche auf den Greifzug bei Belastung einwirkt, ermittelt werden konnte. Beim Aufbau musste auf den richtigen Einbau von Umlenkrollen, sowie geeigneten Bandschlingen, wegen des hohen Gewichtes des Fahrzeuges, besonders geachtet werden. Anschließend wurde mittels Greifzug das TLF-A 2000 die Steigung in Richtung LFB-A gezogen. Im Anschluss an die Übung wurde die Mannschaft noch zu einer schmackhaften Jause und Freigetränken eingeladen. Die MANNSCHAFT der FF- Holzhausen gratuliert und bedankt sich hiermit bei den Kameraden Brandmayr Johannes und Moshammer Robert, welche kürzlich ihren Geburtstag feierten.

Archiv für Übung