ÜBUNG: Brandeinsatz

Mittwoch, 15. April 2009

ÜBUNG: Brandeinsatz
Am 15. April 2009 ergab sich für die FF Holzhausen sehr kurzfristig die Möglichkeit eine Brandeinsatzübung im nicht mehr benützten Teil des Bezirkaltenheims Marchtrenk durchzuführen. Da der Teil des Altenheims bald abgerissen werden soll, nahmen wir die Gelegenheit sofort wahr. Das Szenario war ein Brand in der dritten Etage eines mehrstöckigen Gebäudes, weiters wurde angenommen, dass sich in der in Brand befindlichen Etage, sowie in dem darüber befindlichen Stockwerk möglicherweise noch Personen aufhalten. Die Einsatzleitung schickte den 1. Atemschutztrupp (AS-Trupp) über eine Leiter in die 2. Etage mit dem Auftrag zur Brandbekämpfung in den 3. Stock des Gebäudes vorzurücken und auf dem Weg zum Brandherd nach eingeschlossenen Personen Ausschau zu halten. Nach ca. 10 bis 15 Minuten wurde der 2. AS-Trupp mit der Ablöse des 1. AS-Trupps beauftragt. Der Brandherd konnte noch vor der Ablöse vom 1. AS-Trupp lokalisiert und vollständig abgelöscht werden. Der 2. AS-Trupp übernahm kurz darauf die Aufgabe nach den vermissten Personen zu suchen. Eine Person konnten auf der dritten Etage gerettet werden, eine weitere Person wurde in der vierten Etage vor dem Lift liegend gefunden. Die Bergung dieser Personen gestaltete sich als äußerst schwierig, da es dem AS-Trupp nicht möglich war, die bereits Bewusstlosen, über den Haupteingang abzutransportieren. Die einzige Möglichkeit zur raschen Bergung ergab sich durch einen Abtransport mittels Tragetuch und Trage über ein Fenster neben dem Haupteingang.

Archiv für Übung