ÜBUNG: Brand Fa. Becker

Freitag, 11. September 2009

ÜBUNG: Brand Fa. Becker
Den Schwerpunkt Atemschutz und Atemschutzüberwachung hatte eine Übung bei der Fa Becker in Marchtrenk am 11. September 2009. Nach der Herbstübung der FF Holzhausen im Oktober 08 und einer Übung im neu errichteten Altenheim Marchtrenk, bei denen es Probleme bei der Atemschutzüberwachung gab wurde auf Initiative der FF Holzhausen gemeinsam mit den Feuerwehren der Alarmstufe 2 nach Lösungen für eine lückenlose Atemschutzüberwachung gesucht. Als Folge einer konstruktiven Gesprächsrunde mit den umliegenden Feuerwehren wurde nun eine komplexe Atemschutzübung von den Atemschutzverantwotlichen der Feuerwehren Holzhausen, Kappern und Marchtrenk ausgearbeitet. Da im Pflichtbereich Holzhausen derart komplexe Übungsobjekte nicht zur Verfügung stehen wurde die Übung in der Spinnerei Becker in Marchtrenk durchgeführt. In zwei Übungsdurchgängen wurden jeweils 3 Szenarien abgearbeitet, wo sowohl zentrale (Atemschutzsammelplatz übernimmt Überwachung) als auch dezentrale (Überwachung bei den Abschnittsleitern) Atemschutzüberwachung ausprobiert werden konnten. Die Erfahrungen und Probleme dieser speziellen Übung müssen nun bei weiteren Besprechungen aufgearbeitet und in ein für die Zukunft praktikables System eingearbeitet werden.

Archiv für Übung