ÜBUNG: Alarmstufe 2

Samstag, 13. November 2010

ÜBUNG: Alarmstufe 2
Die FF Holzhausen wurde zu einer Übung der Alarmstufe 2 der FF Mistelbach am 13. November 2010 um 13:09 Uhr alarmiert. Übungstichwort: Brand Landwirtschaftliches Objekt Die Mannschaft der FF Holzhausen rückte kurz nach der Alamierung durch die Bezirkswarnstelle Wels zum Übungsort mit dem LFB-A aus. Auf dem Weg zum Übungsort ließ der Gruppenkommandant nach Absprache mit der Übungsleitung einen Atemschutztrupp ausrüsten, welcher sich nach Eintreffen sofort beim Atemschutzsammelplatz meldete und dann Personensuche und Brandbekämpfung übernahm. Für die verbliebene Mannschaft des LFB-A bot sich folgende Lage. Gemeinsam mit der FF Axberg musste auf der ohnehin schmalen Zufahrtsstrasse ein Verkehrsunfall bewältigt werden. Annahme war das ein, durch den Brand, abgelenkter LKW Lenker mit einem PKW kollidierte. Die sich im PKW befundenen Personen wurden bei der Kollision zwischen einem Baum und dem LKW eingeklemmt und konnten sich deshalb nicht selbst befreien. In vorbildlicher Zusammenarbeit der Feuerwehren Axberg und Holzhausen konnten, mittels hydraulischem Rettungsgerät, die eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen befreit werden. Nach dem die Rettungsarbeiten und der übergabe der befreiten Personen an das Rote Kreuz abgeschlossen war, wurde mittels einer Seilwinde die Unfallstelle geräumt. Gemeinsam übten die Feuerwehren Axberg, Buchkirchen, Freiling, Holzhausen, Marchtrenk, Mistelbach, Oftering und Scharten mit 93 Mann für den Ernstfall. Dank gilt der FF Mistelbach für die Organisation, Einladung und Ausführung dieser gelungenen Alarmstufe 2 Übung.

Archiv für Übung