Einsatzübung: Brandeinsatz

Mittwoch, 12. Januar 2011

Einsatzübung: Brandeinsatz
Annahme der Jänner Übung am 12.01.2011 war ein Brand im Treibstofflager der Fa. Reichhard. Bei eintreffen der TLF-Besatzung ging ein ausgerüsteter Atemschutztrupp mittels HD-Angriff zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Werkstätte vor. Der Atemschutztrupp tastete sich bei schlechter Sicht im Gebäude bis zum Brandherd (markiert durch eine blinkende orange Lampe) vor. Dabei wurde eine erste Person aus der KFZ-Werkstätte gerettet und den wartenden Kameraden, welche sich vor der Zugangstüre bereit hielten übergeben. Nach ersten Löschversuchen mit Wasser war klar dass ein anderes Löschmittel von Nöten sei und so zog sich der AS-Trupp zurück und rüstet sich mit einem Mittelschaumrohr aus um die weitere Brandbekämpfung durch zuführen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung ging der Trupp in das im Obergeschoss befindliche Reifenlager um die Personensuche fortzusetzen und rettet die zweite vermissten Personen. Somit waren die gesetzten Übungsziele erreicht und die Mannschaft bereitete das Einrücken in die Zeugstätte vor. Dank gilt dem Besitzer Herrn Reichhard für die Möglichkeit, der neu errichteten KFZ-Werkstatt um eine Besichtigung sowie eine Übung durch die FF Holzhausen abzuhalten.

Archiv für Übung