StrmLA Silber

Mittwoch, 30. Mai 2018

StrmLA Silber

Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a.), Exekutive und Bundesheer eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen.
Zum Erwerb des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Silber müssen die Bewerber über spezielle Kenntnisse der mittleren Führungsebene verfügen. Sie müssen bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die Lage richtig beurteilen und ihre Mannschaften effizient einsetzen können. (Textquelle: http://www.ooelfv.at)

Nachdem Gruppenkommandant HBM Patrick Schönauer bereits Anfang Mai das StrmLA in Bronze erlangen konnte, nahm er von 28. bis 30. Mai am Leistungsbewerb um das StrmLA in Silber an der Oö. Landes-Feuerwehrschule teil. Durch diese Zusatzausbildung bringt er einen großen Wissensvorsprung in die Feuerwehr Holzhausen ein.

Zu dem erlangten Abzeichen gratulieren wir recht herzlich!