Besuch Berufsfeuerwehr Linz

Samstag, 10. Januar 2015

Besuch Berufsfeuerwehr Linz
Am Samstag, den 10. Januar, besuchte die Feuerwehrjugend Holzhausen die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Linz. Von Markus Ortmair bekam die Jugendgruppe eine Führung durch das große Areal der Hauptwache. Nach einem kurzen Film als Einleitung, ging es in die Einsatzzentrale, wo die Notrufe der Stadt Linz und Umgebung einlangen. Danach wurden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge wie Kommandofahrzeug, Universallöschfahrzeug oder Rüstlöschfahrzeug von den Jugendlichen betrachtet, wo viele Fragen zu der Ausrüstung gestellt wurden. Ein großes "Wow" wurde den werdenden Feuerwehrmännern beim Anblick des Löschunterstützungsfahrzeugs, kurz "LUF", welches ein Raupenfahrzeug für Belüftungs und Löscharbeiten ist, entlockt. Danach ging es in den Kellern ins Lager für Großschadensereignisse, sowie in luftige Höhen auf den Schlauchturm, welcher in 22 Metern Höhe eine tollen Ausblick auf die Landeshauptstadt bot. Als Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Schweren Rüstfahrzeug gemacht. Die Jugendfeuerwehr Holzhausen samt Betreuern bedankt sich bei Markus Ortmair für die äußerst interessante Führung!

Archiv für Jugend