Bezirksjugendlager

Donnerstag, 02. August 2018

Bezirksjugendlager

Eines der wohl größten Highlights in der Zeit als Jugendfeuerwehrfrau und-mann stellen die Bezirksjugendlager dar.

Die Jugengruppen des Bezirkes Wels-Land schlugen für vier Tage ihr Zelt am Sportplatz in Pichl bei Wels auf, um ein Wochenende voller Action, Spaß und Teamgeist zu erleben.

Der erste Tag - Donnerstag

Nachdem das Auto voll beladen wurde, konnte am frühen Nachmittag nach Pichl aufgebrochen werden. Dort angekommen, wurde bei glühend heißen Temperaturen das Feuerwehrzelt aufgebaut. Nach einer kurzen Verschnaufpause fand eine Vorführung der Rettungshundestaffel der Polizei statt.
Als traditionellen Start in das Wochenende wurde das Lager mit zahlreichen Ehrengästen feierlich eröffnet.
Nach der Nachtwanderung war schlussendlich auch jeder noch so Muntere reif für's Bett.

Freitag

Am zweiten Tag durften vier Stationen außerhalb des Geländes besucht werden. Nach dem Frühstück ging es für die Jugendlichen zuerst zur Traun, dort wurde im Bereich des Welser Bootshauses mit den Feuerwehr-Booten eine Runde gedreht. Anschließend ging es weiter nach Gunskirchen ins Werk der Firma „Format“. Dort wurde die Produktion von Schulheften und diversen Schreibwaren besichtigt. Eine "Sautrog-Regatte" in Pichl stellte eine willkommenen Abkühlung dar. Weiter ging die Tour nach Leonding ins Werk II der Firma Rosenbauer. Dort konnten die Produktions-Straßen der unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen besichtigt werden. Ein Highlight war dabei sicher das Flughafenlöschfahrzeug „Panther“, bei welchem die unterschiedlichen Löscheinrichtungen auch ausprobiert werden durften. Am Retourweg gab‘s noch eine Abkühlung im Freibad Offenhausen.

Samstag

Am Samstag waren die Jugendgruppen vorwiegend am Zeltplatz. Galt es doch bei den verschiedensten Stationen der Lagerolympiade die Geschicklichkeit und den sportlichen Ehrgeiz unter Beweis zu stellen.
Nach einer „Stockcar-Vorführung“ am Nachmittag bereiteten sich die einzelnen Feuerwehren dann auf den großen Abend vor, die Miniplaybackshow.
Vor den neugierigen Augen ihrer Eltern, Freunde und der Feuerwehrkameraden gaben die Jugendlichen im voll gefüllten Festzelt ihr Bestes.

Sonntag

Nach einer Feldmesse war dann das spannende Wochenende auch schon wieder vorbei und die Reise ging wieder nach Hause. Das wohl mit größter Freude erwartete Reinigen des Zeltes stand jedoch am Programm. Mit ausreichend Teamgeist war aber auch das schnell bewältigt und so konnten die Florianijünger nach einer Stärkung im Feuerwehrhaus wieder in ihre eigenen Betten zurückkehren.

Großer Dank gilt dem Organisationsteam des Bezirkes Wels-Land sowie Jugendbetreuer und -helfer. Last not least, ohne die Power der Jugendlichen wäre es mit Sicherheit nicht wieder so ein tolles Wochenende geworden.

Archiv für Jugend