Übung: Brandeinsatz

Mittwoch, 14. Juni 2023

Übung: Brandeinsatz
Am 14. Juni fand eine Brandeinsatzübung in einem Wohngebäude im Ortsteil Jebenstein statt.

Angenommen wurde das bei Flämmarbeiten im Dach ein Brand ausbrach und mehrere Arbeiter vermisst wurden. Durch den Einsatzleiter BI Bauer Philip wurden den einzelnen Trupps die Aufgaben zugeteilt und danach abgearbeitet.

Weiters wurde eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten sowie eine Personenrettung über die Leiter durchgeführt. Die Atemschutztrupps fanden die vermissten Personen und brachten diese ebenso wie die für die Flämmarbeiten benötigten Gasflaschen in Sicherheit.

Um die Atemschutztrupps noch weiter zu fordern wurde zum Abschluss noch ein gesundheitliches Problem bei einem Atemschutzträger simuliert. Dieser wurde danach durch die weiteren Truppmitglieder ins Freie gebracht.

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Archiv für Übung