Unsere Jugendgruppe wurde 1992 gegründet und besteht derzeit aus 5 Burschen und 6 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Ausbildung in der Jugendgruppe dient als Vorbereitung auf den späteren Aktivdienst, ein großer Teil der heutigen Aktivmannschaft kam durch die Jugendgruppe zur Feuerwehr.
Der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wird bei der Feuerwehrjugend ebenso erlernt wie z.B. Erste Hilfe, Knotenkunde oder Orientierung im Gelände.
Zu Einsätzen dürfen unsere Jugendfeuerwehrmänner aber natürlich noch nicht mitfahren.

Die Teilnahme an Leistungsbewerben verlangt nicht nur sportliche Leistungen, auch die Zusammenarbeit in der Gruppe soll so erlernt und die Kameradschaft gefestigt werden. Bei der Feuerwehrjugend wird aber nicht nur Feuerwehr geboten, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Durch Kinobesuche, Kegeln, gemeinsame Jugendlager oder andere Freizeitaktivitäten wird das Feuerwehrleben aufgelockert.

Unsere Gruppentreffen finden jeden Samstag von 14 - 16 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr und an einer sinnvoller Freizeitgestaltung hast, dann komm gerne vorbei und sei Teil unserer Jugendgruppe!


Aktuelles aus dem Bereich Jugend

Samstag, 09. März 2024

Am 09. März 2024 fand in Sipbachzell der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Dort konnten vier Abzeichen (4x Bronze, 1x Gold) von den Jugendfeuerwehrmitgliedern erlangt werden ...

Freitag, 23. Februar 2024

Um für den kommenden Wissenstest ordentlich vorbereitet zu sein, fand am 23. Februar für die Jungfeuerwehrmitglieder die "Generalprobe" statt.   Wie üblich wurden mit Unterstützung der ...

Samstag, 06. Januar 2024

Am Samstag den 14. Jänner wurden die Christbäume der Feuerwehrjugendmitglieder wieder dazu verwendet diese unter Aufsicht anzuzünden und zu löschen. Nach der Wiederholung der Theorie ...

Sonntag, 24. Dezember 2023

Auch heuer machten sich die Holzhausner Forianijünger in Begleitung der Aktivmannschaft auf den Weg und verteilten das Licht aus Betlehem an die Gemeindebürger. Nach einer ...

Samstag, 09. Dezember 2023

An einer von unserer "Feuerwehrschneiderin" Bauer Uli initiierten Weihnachtsaktion nahm dieses Jahr die Feuerwehr Holzhausen teil. Im Dezember wird jeden Tag ein weiteres Fenster beleuchtet.

Samstag, 14. Oktober 2023

Als Vorbereitung für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold wurde am Samstag den 14. Oktober theoretisch sowie praktisch das Absichern einer Einsatzstelle beübt.

Alle Einträge