Unsere Jugendgruppe wurde 1992 gegründet und besteht derzeit aus 8 Burschen und 2 Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Ausbildung in der Jugendgruppe dient als Vorbereitung auf den späteren Aktivdienst, ein großer Teil der heutigen Aktivmannschaft kam durch die Jugendgruppe zur Feuerwehr.
Der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wird bei der Feuerwehrjugend ebenso erlernt wie z.B. Erste Hilfe, Knotenkunde oder Orientierung im Gelände.
Zu Einsätzen dürfen unsere Jugendfeuerwehrmänner aber natürlich noch nicht mitfahren.

Die Teilnahme an Leistungsbewerben verlangt nicht nur sportliche Leistungen, auch die Zusammenarbeit in der Gruppe soll so erlernt und die Kameradschaft gefestigt werden. Bei der Feuerwehrjugend wird aber nicht nur Feuerwehr geboten, auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Durch Kinobesuche, Kegeln, gemeinsame Jugendlager oder andere Freizeitaktivitäten wird das Feuerwehrleben aufgelockert.

Unsere Gruppentreffen finden jeden Samstag von 14 - 16 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr und an einer sinnvoller Freizeitgestaltung hast, bist du herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen.


Aktuelles aus dem Bereich Jugend

Samstag, 19. Mai 2018

Am 19. Mai nahm die Jugendgruppe der Feuerwehr Holzhausen am Abschnittsjugendbewerb des Abschnittes Wels in Offenhausen teil. Bei sommerlichen Temperaturen, wurde der  8. Platz in ...

Samstag, 28. April 2018

Am 2. Mai fand der Vorbereitungsbewerb und das Staffellauftraining der Jugendgruppen des Bezirkes Wels-Land in Neukirchen bei Lambach statt.

Samstag, 17. März 2018

In der Jugendstunde am 17. März standen die Mtglieder unserer Jugendgruppe vor der Aufgabe, einen Pkw auf vier am Boden liegenden Schläuchen zu platzieren, sodass ...

Samstag, 10. März 2018

In spielerischer Art und Weise erlernte die Jugendgruppe am 10. März die Grundlagen des Funkverkehrs. Nach theoretischen Grundlagen konnten die Jugendmitglieder ihr Können beweisen, indem ...

Samstag, 03. März 2018

Nach wochenlangen Vorbereitungen, ging am 03. März der Wissenstest 2018 in Fischlham über die Bühne. Alle 5 angetretenen Jugendmitglieder der FF Holzhausen konnten ihr Wissen ...

Freitag, 23. Februar 2018

Um für den am 03. März stattfindenden Wissenstest ordentlich vorbereitet zu sein, fand am 23. Februar für vier Jungfeuerwehrmitglieder die "Generalprobe" statt. Mit Unterstützung der ...

Alle Einträge