Übung Brandeinsatz

Mittwoch, 14. November 2012

Übung Brandeinsatz
Brand im Heizraum; 2.Obergeschoss; eine Person vermisst - so gestaltete sich die Lage bei der Einsatzübung im November. Durch den Einsatzleiter wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung mit dem in Erprobung befindlichen Schlauchtragekorb geschickt. Zeitgleich wurde eine Beleuchtung für den Eingangsbereich aufgebaut sowie der Gashaupthahn fiktiv abgedreht. Weiters wurde der Überdrucklüfter bereitgestellt und der vorhandene Brandschutzplan auf Besonderheiten des Objekts untersucht. Im engen Stiegenhaus bedeutete der Schlauchtragekorb eine enorme Erleichterung für den Atemschutztrupp. Bei der angenommenen Rauchgrenze wurde dieser geöffnet die Schlauchreserve bereitgelegt und mittels OP-Hauben den AS-Trägern die Sicht genommen. Nachdem die Brandherde (dargestellt durch blinkende orange Scheinwerfer) gefunden und gelöscht waren sowie die vermisste Person gefunden wurde galt das Übungsziel als erreicht. Die betroffenen Bereiche wurden noch nachkontrolliert und eine Übungsnachbesprechung abgehalten. Die Übung wurde von OFM Patrick Schönauer ausgearbeitet.