Übung: Brandeinsatz LFS OÖ

Mittwoch, 15. Mai 2013

Übung: Brandeinsatz LFS OÖ
"Brand Wohnhaus" so lautete die Übungsalarmierung für die Kameraden der FF Holzhausen am 15. Mai 2013. Die Lageerkundung ergab dass es sich um einen Brand im 2. Obergeschoss handelte und vermutlich noch Personen vermisst sind. Somit machten sich zwei Atemschutztrupps mit je einem Schlauchtragekorb ins Objekt auf um dann bei der mittels Nebelgerät simulierten Rauchgrenze im Ersten Stock die Angriffsleitung vorzubereiten. Nachdem der erste Trupp bei absoluter Nullsicht den Brandherd rasch gefunden und gelöscht hatte wurde die Überdruckbelüftung gestartet und das Gebäude rauchfrei gemacht. Zwischenzeitlich hatte der zweite Atemschutztrupp eine vermisste Person gefunden und gerettet. Eine Besonderheit dieser Übung war das Objekt es handelte sich nämlich um ein leerstehendes Übungsgebäude in der Landesfeuerwehrschule Oberösterreich. Dort konnte der neu angeschaffte Schlauchtragekorb erstmals ausgiebig getestet werden.