Aktuelles
Einsatz: Brand Wohnhaus Alst. 2
Mittwoch, 31. Juli 2013
"Wohnhausbrand Flammen schlagen aus Fenster - Marchtrenk Alarmstufe 2 " so lautet der Alarmierungstext für die Feuerwehr Holzhausen am Mittwoch den 31. Juli um 14:18 .
Sofort machte sich Pumpe Holzhausen mit 7 Mann auf dem Weg zum Einsatzort in Marchtrenk. Bereits bei der Anfahrt wurde der Schwere Atemschutz aufgenommen. Dort angekommen stand der Dachstuhl eines Wohnhauses in Flammen und dichter Rauch quoll aus allen Öffnung des Welldaches.
Kurz darauf wurde der Atemschutztrupp der Feuerwehr Holzhausen während ein Innenangriff lief per Drehleiter auf eben diesem Dach abgesetzt um mit den Abdeck und Löscharbeiten zu beginnen. Dies zeigten rasch Wirkung waren aber sehr anstrengend und Personalintensiv. Durch die hohen Temperaturen und die Gefahr des teilweise stark angebrannten Dachstuhl wurden die Trupps mit Absturzsicherungsgeräten vor einem tiefen Fall geschützt. Nach einer kurzen Pause und dem Auffüllen der Atemluftflaschen durch das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Wels wurde der Atemschutztrupp per Hubsteiger auf das Dach befördert und nahm dort mit einer Motorsäge und Feuerwehraxt an der Südseite des Daches die Suche nach Glutnestern auf.
Einsatzende war für die Mannschaft von Pumpe Holzhausen nach ca. 4 Stunden um 18:16
Eingesetzt waren die Feuerwehren: Marchtrenk, Kappern, Holzhausen, Weißkirchen und Wels.
Pressebericht:
http://www.laumat.at/medienbericht,fuenf-feuerwehren-bei-wohnhausbrand-in-marchtrenk-im-einsatz,1970.html