Übung: Personenrettung

Mittwoch, 01. Oktober 2014

Übung: Personenrettung
Mit dem Stichwort: "Personenrettung bei Maschinenhalle" wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Mittwoch den 01. Oktober zur Einsatzübung alarmiert. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest das eine Person vom Trakor überrollt und zwischen diesem und einem Holzstapel mit dem Bein unter dem Hinterrad eingeklemmt war. Der Fahrer des Fahrzeugs befand sich noch in der Kabine und stand unter Schock. Die ersten Massnahmen waren die Verletztenbetreung und der Aufbau von Beleuchtung und Geräteablageplane. Da die ersten Hebeversuche mit dem Hebekissen nicht den gewünschten Erfolg zeigten (Hebepunkt zu unsicher und kein brauchbarer Unterbau möglich) wurde die Variante mit dem Hubmännchen gewählt welche rasch einen Erfolg zeigte und die Person gerettet wurde. Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.