Aktuelles
Übung: Brand - Fa. Schwingshandl
Mittwoch, 16. September 2015
Am 16. September 2015 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen eine Einsatzübung, bei der auch Teile der Alarmstufe 2 eingeladen waren.
Angenommen wurde ein Brand mit mehreren verletzten Personen in der vor kurzem erweiterten Produktionshalle der Fa. Schwingshandl Automation technology in Holzhausen.
Nach dem Eintreffen von Tank Holzhausen wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Kurz darauf wurden die Feuerwehren Axberg, Freiling sowie Oftering nachalarmiert. Zeitgleich kümmerte sich die Mannschaft von Pumpe Holzhausen um die Wasserversorgung von einem Teich in Jebenstein. Unterstützt wurden sie dabei von Pumpe Freiling und Pumpe Axberg. Weiters wurde von jeder nachalarmierten Feuerwehr ein Atemschutztrupp gestellt, der zu Brandbekämpfung und Menschenrettung vorging. Im Gebäude selbst war eine der vermissten Personen unter einem Stapler eingeklemmt und musste mit Hilfe von Hebekissen befreit werden.
Nachdem alle vermissten Personen gerettet, der angenommene Brand gelöscht und die Leistungsfähigkeit der Wasserversorgung getestet worden waren, konnte der Befehl zum Aufräumen und zur Nachbesprechung gegeben werden. Im Anschluss lud die Firma Schwingshandl noch zu einer kleinen Stärkung.
Weitere Fotos unter:
http://www.laumat.at/medienbericht,feuerwehren-sammelten-bei-einsatzuebung-in-holzhausen-wertvolle-erfahrungen,4603.html
Fotos © laumat.at media e.U. & FF HOLZHAUSEN