Übungsnachmittag

Samstag, 23. April 2016

Übungsnachmittag
Am 23. April 2016 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen wieder ein Übungsnachmittag durchgeführt. Beginnend um 13:00 Uhr wurden drei Einsatzübungen abgehalten, die die eingesetzten Mannschaften forderten. Übung Nr.1: Verkehrsunfall Eingeklemmte Personen Bei dieser Übung mussten aus einem Kleinwagen, welcher seitlich zu liegen kam, insgesamt 3 Personen befreit werden. Nach einer provisorischen Sicherung gegen das Durchhängen des Fahrers mittels B-Schlauch, wurden mithilfe von Schere und Hydraulikzylinder das Dach soweit zur Seite verbracht, dass die Personen nacheinander schonend gerettet werden konnten. Übung Nr.2: Brand im Rohbau eines Mehrfamilienwohnhauses Die Mannschafte wurde zu einem Brand in einem Rohbau mit einer unbekannten Anzahl von vermissten Personen alarmiert. Im blickdicht verrauchten Stiegenhaus wurden mithilfe der Wärmebildkamera der Brandherd sowie die Vermissten gesucht und ins Freie gebracht. Bewährt haben sich bei dieser Einsatzübung wieder einmal die Schlauchtragekörbe mit denen die Angriffsleitung sowie die Schlauchreserve schnell verlegt werden konnte. Übung Nr.3: Personenrettung - Abgestürzter Bauarbeiter Bei der letzten Übung des Nachmittags musste ein verletzter Bauarbeiter aus ca. 3m Tiefe gerettet werden. Der Bauarbeiter fiel beim Sturz auf einen Stahlträger und wurde von diesem aufgespießt. Vor der Rettung musste das Metallteil mittels Hydraulischen Rettungsgerät gekürzt werden. Der Verletzte wurde danach mittels Spineboard und Schleifkorbtrage über die Leiter gerettet.