Schulung: Zeitkritische Türöffnung

Samstag, 07. Mai 2016

Schulung: Zeitkritische Türöffnung
Am 07.05.2016 fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Spital am Pyhrn ein Seminar zum Thema „Zeitkritische Türöffnung“ des AFKDO Windischgarsten statt. HBI Christoph Eichinger und OBI Johannes Brandmayr nahmen seitens der FF Holzhausen an dieser halbtägigen Ausbildungsveranstaltung teil. Zeitkritische Türöffnungen beschäftigen die Feuerwehren in letzter Zeit immer mehr, sei es bei einem Brandverdacht aber auch bei medizinischen Notfällen. Bei solchen Einsätzen soll möglichst rasch Hilfe geleistet werden. Nach der Begrüßung durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Pirhofer, dem Ausbildungsverantwortlichen OAW Michael Buchbauer und OBI Philipp Schwarz folgte ein Theorieteil, bei dem die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Thema Türöffnung durch die Feuerwehr behandelt wurden. Nach dem Theorieteil ging es schließlich an eine Übungstür bei der die Kameraden eine gewaltsame Türöffnung ausprobieren konnten. Herzlichen Dank an OBI Schwarz Philipp (FF Kirchdorf), OAW Buchbauer Michael (FF Vorderstoder) und BI Patzl Stefan (FF Spital am Pyhrn) die das Seminar den ganzen Tag begleitet haben.