Übung: Seiltechniken

Mittwoch, 24. August 2016

Übung: Seiltechniken
Eine Seiltechnikübung stand am Mittwoch den 24. August am Programm. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden verschiedene Aufgaben gelöst. Gruppe 1 musste einen zum Teil vorbereiteten Seilsteg fertigstellen und dann die sich darauf befindende Person sichern. Mittels Ruderboot und Manpower wurde diese Aufgabe schließlich gelöst. Gruppe 2 musste einen PKW einen Meter hoch heben und das ohne hydraulische Hilfsmittel. So bauten sie mittels drei großen Rundlingen ein Dreibein an welches eine Umlenkrolle mit dem Kettensatz befestigt war. Danach konnte mittels Greifzug am Heck das eingekeilte Fahrzeug angehoben werden. Abschließend wurden die Stationen gewechselt und jeweils das Werk der anderen Gruppe erklärt sowie getestet. Die Übung wurde von FM Ronald Werdnik ausgearbeitet.