Übung: Brand Landw. Objekt

Mittwoch, 09. November 2016

Übung: Brand Landw. Objekt
Zu einem Brandeinsatz in einem alten Stadl wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen am Mittwochabend übungsmässig alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus das es sich um einen Brand im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen handelte. Sofort machte sich der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp mittels C42 Schlauchleitung zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins komplett verrauchte Gebäude auf. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten die Vermissten Opfer rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Unter anderem wurde eine Person aus dem Obergeschoss mit der Schleifkorbtrage über die Leiter gerettet. Letztendlich wurden auch die Brandherde gefunden. Somit konnte mit der Überdruckbelüftung die bereits vorbereitet war begonnen werden. Nachdem alle Räumlichkeiten nochmals abgesucht wurden konnte der Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben und die Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.