Aktuelles
Einsatz: Personenrettung
Montag, 12. Dezember 2016
Am Montag den 12.Dezember um 09:59 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen zu einem Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person alarmiert. Seitens der Feuerwehr Holzhausen wurde veranlasst, dass die Freiwillige Feuerwehr Marchtrenk nachalarmiert wird um weitere Gerätschaften und Personal zur Verfügung zu haben.
Zeitgleich mit dem Rettungsdienst am Einsatzort angekommen, wurde durch Einsatzleiter OBI Johannes Brandmayr die Lage erkundet und festgestellt das ein Minibagger bei Bauarbeiten zur Seite gekippt war und dabei den Fuss des Baggerfahrers unter dem Aufbau einklemmt hatte. Sofort wurde begonnen den Baggerfahrer zu befreien und mit Schaufeln das Erdreich unter dem Fuß abzutragen. Zeitgleich wurde Unterbaumaterial sowie der Einsatz der Hebekissen vorbereitet. Das Abtragen des zum Glück weichen Erdreichs zeigte rasch Wirkung und der Baggerfahrer konnte das Bein gestützt von Mitgliedern der FF Holzhausen unter dem Bagger hervorziehen. Der glücklicherweise nur leicht verletzte Arbeiter konnte somit dem Rettungsdienst übergeben und ins Klinikum Wels eingeliefert werden.
Mithilfe der Feuerwehr Marchtrenk wurde der Bagger durch den Kran des Schweren Rüstfahrzeugs aufgerichtet und sicher abgestellt.
Im Einsatz waren:
Feuerwehr Holzhausen
Feuerwehr Marchtrenk
Rotes Kreuz Marchtrenk
Notarzt RK Wels
Polizei
Pressebericht sowie Fotos
http://www.laumat.at/medienbericht,arbeiter-auf-baustelle-in-holzhausen-unter-minibagger-eingeklemmt,7133.html