Übung: Verkehrsunfall

Mittwoch, 09. Oktober 2024

Übung: Verkehrsunfall
Am Abend des 09. Oktober 2024 wurde eine Übung zum Thema Verkehrsunfall abgehalten.

Angenommen wurde das ein Fahrzeug seitlich in einen stehenden PKW fuhr in welchem sich ein Kind und dessen Mutter befand.
Das im MaxiCosi sitzende Kind wurde dabei in den Fussraum gedrückt und vom silberenen Fahrzeug eingeklemmt. Die beiden Fahrzeuglenker waren ebenfalls verletzt und mussten schonend aus den Fahrzeugen gerettet werden. Der ersteintreffende Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Insassen und gab die ersten Informationen an den Einsatzleiter der Feuerwehr Holzhausen weiter. Kurz nach der erfolgten Alarmierung traffen auch die Kräfte der Feuerwehr Freiling am Übungsort ein. Deren Gruppenkommandant wurde durch den Einsatzleiter in die Lage eingewiesen und übernahm die Sicherung des aufgefahrenen PKW´s und bereitete die Rettung des Lenkers vor. Nachdem die erste Person befreit war konnte mit der Rettung des schreienden Kinds begonnen werden. Dies wurde danach von den Rettungssanitätern weiter versorgt.

Die Rettung des zweiten Lenkers gestaltete sich aufgrund der starken Deformierung etwas schwieriger und bedarf u.a. den Einsatz des Rettungszylinders. Der Lenker wurde danach mittels Spineboard und vereinten Einsatz der Einsatzkräfte aus dem Auto befreit. Nach Abschluss der Rettung erfolgte eine Nachbesprechung unter der Mannschaft sowie der Führungskräfte von Feuerwehr Freiling, Holzhausen sowie dem Roten Kreuz.

Die Übung wurde von OBI Patrick Schönauer ausgearbeitet.

Ein großer Dank gilt Hr. Ing. Maier David für das Zuverfügungstellen des Übungsorts sowie Jürgen Kellermayr für die Spende des Übungsfahrzeugs.

Ebenso ein Danke an das Rote Kreuz Marchtrenk sowie der Feuerwehr Freiling für die Teilnahme an der Übung!