Ehrenabend Feuerwehr Wels Land

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Ehrenabend Feuerwehr Wels Land
Das prächtige Sommerrefektorium des Stiftes Lambach, dem früheren Speisesaal der Mönche, wurde als außergewöhnlicher Veranstaltungsort für den Ehrenabend des Bezirksfeuerwehrkommandos Wels-Land ausgewählt.

Von der Bläser-Gruppe "Wimsbrook Horns" empfangen fanden sich die 89 Feuerwehrmitglieder, allesamt Kommandanten oder Stellvertreter der 41 Feuerwehren des Bezirkes, sowie die Abschnitts- und Bezirksfachbeauftragen, in diesem ehrwürdigen Ambiente ein.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden die Auszeichnungen verliehen. Diese Ehrungen sind ein sichtbares Zeichen der Würdigung der herausragenden Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens im Bezirk und darüber hinaus. Dabei wurden 11 "Verdienstabzeichen des Bezirksnachrichtenzuges" und 19 "Bewerterverdienstabzeichen" übergeben. 9 Kameraden konnten sich über die "Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes“ in den Stufen Silber und Gold freuen. Gefolgt von den 14 "Florianmedaillen" und drei "Verdienstzeichen des ÖBFV“.

Geehrt wurden auch Kurt Ammer, der Amtsleiter der Gemeinde Holzhausen sowie der Bürgermeister außer Dienst Klaus Hügelsberger. Beide leisteten großartige Unterstützung beim Neubau des Feuerwehrhauses und hatten ebenso in ihren 12 Jahren als Bürgermeister bzw. 29 Dienstjahren als Amtsleiter immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr Holzhausen. Sie wurden als Freunde und Förderer des örtlichen Feuerwehrsystems mit der "Flamme des Bezirkes Wels-Land" und der "Florian Ehrenmedaille des LFV" ausgezeichnet.

Zum ersten Mal wurde die hohe Auszeichnung "Florian-Verdienstkreuz des Oö. Landesfeuerwehrverband" an Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair übergeben. Nach einer Standing Ovation des gesamten Saales und einem langen Beifall, bedankte sich der Landesfeuerwehrrat mit den Worten: "Ihr wisst, dass ich die Feuerwehrarbeit sehr gerne mache und ohne mein Team, wäre alles nicht möglich!"

An diesem Abend konnten in einem würdigen Rahmen längst überfällige Ehrungen, welche in den vergangenen Jahren und Monate nicht übergeben werden konnten, verliehen werden.

Fotos ©: https://www.cityfoto.at/content/de/start/