Übung: Brand Wohnhaus

Mittwoch, 14. Juli 2021

Übung: Brand Wohnhaus
Am 14. Juli 2020 fand nach einer längeren Corona bedingten Pause wieder eine Einsatzübung statt.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzhausen zu einem Brand eines Nebengebäudes in Niederprisching.
Am Übungsort angekommen wurde vom Einsatzleiter HBM Patrick Schönauer die Lage erkundet und ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude entsandt.

Durch die Besatzung des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Holzhausen unter der Führung von HBM Robert Moshammer wurde ein weiterer Atemschutztrupp bereitgestellt sowie die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Bach sichergestellt.

Um eine klare Struktur im Übungseinsatz für den Ernstfall zu erproben wurde im Verlauf der Übung ein Gruppenkommandant für das Tanklöschfahrzeug nachernannt welcher in weiterer Folge den Einsatz der Atemschutztrupps koordinierte.

Durch diese Einsatzübung konnten wieder wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall sowie dem Umgang mit den Digitalfunkgeräten gewonnen werden.

Die Übung wurde von OBI Johannes Brandmayr ausgearbeitet.