Einsatzübung Brandeinsatz

Mittwoch, 13. Februar 2019

Einsatzübung Brandeinsatz

Mit dem Einsatzstichwort 'Brandverdacht in einem leerstehenden Gewerbeobjekt' wurde die Feuerwehr Holzhausen zur Einsatzübung am 13. Februar alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, konnte durch Einsatzleiter BI Philipp Bauer ein Brand im gesamten Gebäude festgestellt werden. Aufgrund der vollständigen Verrauchung konnte der Brandherd vorerst nicht lokalisiert werden. Im Gebäude wurden 6 Personen vermisst.

Unverzüglich begab sich der 1. Atemschutztrupp von Tank Holzhausen zur Menschenrettung ins Brandobjekt. Der zusätzliche Trupp von Pumpe Holzhausen unterstützte bei der Menschenrettung und bei der Brandbekämpfung.

Neben der erfolgreichen Rettung der vermissten Personen konnte eine Gasflasche sowie ein Kanister mit gefährlichen Stoffen lokalisiert und behutsam aus dem Brandobjekt gebracht werden. Der Brand im Heizraum des Gebäudes konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden.

Die Übung wurde von HBM Siegfried Moshammer ausgearbeitet.