F-KAT Einsatz in Spital am Pyhrn

Samstag, 12. Januar 2019

F-KAT Einsatz in Spital am Pyhrn

Insgesamt 102 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen von 13 Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land trafen sich Samstag morgens um 05:45 Uhr im Feuerwehrhaus Marchtrenk, um gemeinsam nach Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) abzurücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen stellte mit 9 Mann und dem LFB-A einen Teil des 3. F-KAT Zuges.
Katastrophenschutz-Züge aus den Bezirken Braunau, Eferding, Grieskirchen, Linz-Land, Vöcklabruck, und eben Wels-Land waren an diesem Samstag im Einsatz, um in den schneeüberladenen Gemeinden zu helfen.

In Spital am Pyhrn angekommen, wurden den einzelnen Einheiten Objekte zugeordnet, die von der Schneelast zu befreien waren.
Die Feuerwehr Holzhausen musste gemeinsam mit der Feuerwehr Marchtrenk das Dach einer größeren Halle abschaufeln.
Durch Drehleiter- und Kranunterstützung der FF Marchtrenk konnte eine Sicherung der Mannschaft gegen Absturz gewährleistet werden.
Nachdem zu Beginn die verschiedensten Techniken zur schnellstmöglichen Abtragung ausprobiert wurden, konnten sich nach kurzer Zeit eingespielte und effiziente Teams mit ordentlich Manpower bilden.

Noch vor Anbruch der Dämmerung konnten die Einsatzkräfte das Dach vollständig von den Schneemassen befreien und begaben sich danach wieder auf den Weg nach Hause.