Übung: Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Übung: Verkehrsunfall Eingeklemmte Person
Am 10. Oktober 2018 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen zu einer Einsatzübung mit dem Thema "Verkehrsunfall" in Kranzing alarmiert.

Kurz vor einer Brücke stießen zwei Fahrzeuge zusammen wobei im VW Polo zwei Personen eingeklemmt waren und der Fahrer des Fahrzeugs nicht auffindbar war.
Nach dem Eintreffen von Pumpe Holzhausen wurde vom Einsatzleiter HBM Siegfried Moshammer die Lage erkundet und die ersten Befehle an die Mannschaft weitergegeben.
Es wurde ein Geräteablageplatz vorbereitet, der Brandschutz sichergestellt und eine Einsatzkraft mit der Wärmebildkamera zur Personensuche in der näheren Umgebung geschickt.

Da die Beifahrerseite des verunfallten PKW´s völlig eingedrückt war wurde entschieden die beiden Personen über die Heckklappe zu befreien. Durch ein paar gezielte Schnitte und mithilfe des Hydraulikzylinders konnte der Platz im hinteren Bereich erweitert werden welcher somit die Rettung mithilfe des Spineboards ermöglichte. Nach der durchgeführten Befreiung der beiden verletzten Personen wurde eine Suchkette gebildet und der vermisste Autofahrer im Bereich eines kleinen Waldstückes gesucht. Nachdem ein Hinweis in Form einer Jacke gefunden wurde stellte sich rasch ein Erfolg ein und die vermisste Person konnte nicht weit von der Unfallstelle entfernt gefunden werden.

Die Übung wurde von HBM Patrick Schönauer ausgearbeitet.