Fire Fighting Competition

Mittwoch, 12. September 2018

Fire Fighting Competition
Am Mittwoch den 12. September 2018 wurde zum mittlerweile sechsten Mal die Firefighting Competition ausgetragen.

Bei diesem „Wettbewerb“, der heuer in Holzhausen stattfand, arbeiten jeweils zwei Feuerwehr gemeinsam an einer Problemstellung. Teilnehmer dieser Competition sind die Feuerwehren Axberg, Freiling, Marchtrenk und Holzhausen. Gemeinsam im Team muss die Aufgabenstellung bewältigt werden. Das Team, welches als erstes das Ziel erreicht hat, ist Sieger des Bewerbes.

Dieses Jahr bestand die Aufgabe darin ein Auto auf dem ein Kistenturm aufgebaut wurde um 360 Grad zu drehen, danach ca 5m in Fahrtrichtung zu ziehen um als Abschluss das Fahrzeug auf 4 Holzstücke zu heben. Erschwerend kam dazu das die Fahrzeuge sowie der Kistenturm nur mit Werkzeugen berührt werden durfte. Auch der Einsatz von Einbauseilwinden Rangierrollern wurde verboten. Aufgeteilt wurden die Feuerwehren in zwei Teams: FF Axberg mit FF Marchtrenk sowie FF Freiling mit FF Holzhausen. Somit stand jedem Team ein LFB-A sowie ein RLF-A zum arbeiten zur Verfügung. Jedes Team musste einen Einsatzleiter sowie einen Sicherheitsbeauftragten stellen welcher auf das Sichere Arbeiten achtete und im Notfall einschreiten konnte.

Nach einer kurzen Besprechungs sowie Vorbereitungszeit ging es für beide Mannschaften los. Alle 3 Minuten mussten auch die arbeitende Mannschaft ( je 4 Mann pro Feuerwehr) ausgewechselt werden. Beide Mannschaften verfolgten ähnliche Arbeitsweisen wobei sich beim Team FFF+FFH ein wenig schneller der Erfolg beim drehen des Fahrzeuges einstellte. Jedoch konnten auf die FFA+FFM gegen Ende noch aufholen und so wurde das Finale noch einmal sehr spannend.

Letztendlich setzte sich das Team FF Freiling und FF Holzhausen mit ein paar Minuten Vorsprung durch und konnte so die FFC 2018 für sich entscheiden.

Im Anschluss wurde noch auf einen Imbiss ins Feuerwehrhaus Holzhausen eingeladen.

Die Feuerwehr Holzhausen dankt allen Teilnehmern und freut sich auf die Fire Fighting Competition 2019 in Marchtrenk