Einsatz: Brand eines Holzstoßes

Mittwoch, 06. Juni 2018

Einsatz: Brand eines Holzstoßes

Die FF Holzhausen wurde am 06.06.2018 um 09:43 zu einem "Brand Baum, Flur, Böschung" alarmiert. Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde ein großer Holzstapel in Vollbrand vorgefunden.

Als Erstmaßnahme wurden zwei HD-Rohre vorgenommen, um die Brandausbreitung auf direkt anschließende Bäume zu verhindern. Außerdem wurde die FF Marchtrenk nachalarmiert, um die Wasserversorgung bis zum Aufbau einer Zubringleitung mit dem Großtanklöschfahrzeug und einem Rüstlöschfahrzeug zu sichern.
Durch Pumpe Holzhausen wurde von einem ca. 300 Meter entfernten Teich eine Zubringleitung gelegt, um die großen Wassermengen für das Ablöschen des Holzstapels bereit zu stellen. Nach der Anfangsphase wurden als Angriffsmittel zwei C-Hohlstrahlrohre mit Klasse A Netzmittelzumischung eingesetzt, damit das Wasser besser in das verkohlte Brandgut eindringen und versteckte Glutnester besser abgelöscht werden konnten. Außerdem wurde der Holzhaufen mit zwei Traktoren mit Frontladern auseinandergezogen, um das Erreichen der Glutnester zu erleichtern.
"Brand aus" konnte schlussendlich um 11:55 gegeben werden. Der starke Wind und die hohen Temperaturen erschwerten die Löscharbeiten und führten zu einer starken körperlichen Belastung der eingesetzten Mannschaft, die in voller Schutzausrüstung die Flammen bekämpfen musste.

Einsatzleiter: HBM Siegfried Moshammer

Bilder: http://www.laumat.at